Goch. Aktuell bittet der Förderverein der St.-Georg-Grundschule in Goch um Spenden. Stadt klärt über ihre aktuelle Schulhof-Planung auf.

Aktuell bittet der Förderverein der St.-Georg-Grundschulein Goch um Spenden, die er für eine Neuanschaffung von weiteren Spielgeräten für den Schulhof verwenden möchte. Jüngst hat der Verein dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der erklärt wird, dass Altgeräten wie eine Drehspinne, ein Piratenschiff und ein Niedrig-Balancieranlage aktuell nicht mehr genutzt werden können.

Was die Spielgeräte angeht, gibt es bereits jetzt gute Nachrichten. Die Stadt Goch teilt nämlich mit, dass es für alle angesprochenen Geräte bereits Reparatur- oder Erneuerungsmaßnahmen mit städtischen Mitteln gebe. Ebenfalls positiv: Die Drehspinne ist bereits instand gesetzt und wieder aufgebaut.

Stadt hat Mittel bereitgestellt

„Ebenso steht die reparierte Niedrig-Balancieranlage zum Aufbau bereit“, teilt die Stadt Goch mit. Für das Piratenschiff sei zudem eine Ersatzbeschaffung geplant, allein hierfür stehen 94.400 Euro aus städtischen Mitteln zur Verfügung. Alle Maßnahmen wurden und werden im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofes mit der Schulleitung abgestimmt.

Uwe Hasselmann vom Förderverein hatte die Spendenaktion für die Spielgeräte ins Leben gerufen. Und das, wie er im Gespräch mit der NRZ erklärt, weil zunächst nicht klar war, ob die Stadt die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen kann und auch beim Förderverein nachgefragt habe, ob dieser Geld zu Verfügung stellen könne. „Daraufhin habe ich die Aktion gestartet“, so Hasselmann.

Spenden werden im Sinne der Kinder genutzt

So ist es nur erfreulich, dass bald wieder ausreichend Spielgeräte für die Grundschüler bereit stehen. Und diese auch entsprechend durch das gesammelte Geld aus der Spendenaktion erweitert werden können. Denn das werde natürlich weiterhin, so Hasselmann, im Sinne der Kinder eingesetzt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Emmerich: Neues großes B&B Hotel – Wann die Eröffnung geplant ist

Emmerich: Tote Frau in Elten Kind (4) sah zu – „Mama tot, Papa böse“

Isselburg: Die Schützenfestsaison startet wieder am 1. Mai

Kalkar-Rees: Wie das Klärwerk auf einen Blackout vorbereitet ist